Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt.

Alle 5 Jahre werden die kommunalen Gremien in Baden-Württemberg neu gewählt. Am 9. Juni 2024 ist es wieder soweit. Zusammen mit der Europawahl finden an dem Sonntag die Kommunalwahlen 2024 in Philippsburg statt.

Wir punkten mit 5 Fakten statt Riesenagenda

Unabhängigkeit

Vieles wirkt auf uns ein und spiegelt sich in den Entscheidungen unserer Gemeinde- und Ortschaftsräte, in Sitzungen und Arbeitsgruppen. Entscheidungen für eine soziale und zukunftsfähige Infrastruktur Philippsburgs über, unter und für die Erde und alle Generationen. Wir sind frei von den Strömungen der Parteien und konzentrieren uns auf Herausforderungen in Philippsburg. Auf Lösungen die hier funktionieren.

Erfahrung

Unsere Kandidaten stehen mit Fachwissen, Lebenserfahrung und mehrfachem Engagement in Vereinen für ihre Bewerbung um Verantwortung in Philippsburg.
In einer Welt ständig neuer Herausforderungen braucht es auch Flexibilität für neue Lösungen. Alte Rezepte helfen nicht immer weiter.

Demokratieverständnis

Entscheidungen erfordern Vorschläge – Diskussion und Mehrheiten. Es geht nicht um „Sieg oder Niederlage“.
Wir stehen für eine faire und demokratische Arbeit im Gemeinderat mit liberaler Grundhaltung. Demokrat ist nach unserem Verständnis, wer in der Lage ist, eine Lösung im Kompromiss zu erkennen oder zu erzeugen. Immerhin wird abgestimmt. Wir sind immer Mitte – für Philippsburg.

Transparenz und Beteiligung

Wir berichten ständig über unsere Gründe und Entscheidungen in der Gemeindepolitik – auf allen Kanälen und öffentlichen Treffen. Wir organisieren Excursionen zu örtlichen Themen.Wir sind persönlichen und als Vereinigung auf allen Kanälen ansprechbar.

Lokale Themen

Wir konzentrieren uns auf lokale Themen, die für Philippsburg von Bedeutung sind. Lösungen für Probleme wie Kinderbetreuung, Seniorenbetreuung, Wohnungsbau, Sanierungsgebiete, Nachfolgenutzung öffentlicher und wenn erforderlich kirchlicher Gebäude. Digitalisierung der Schulen, Erhalt der Infrastruktur in Verbindung mit unsere Klimafahrplan. Wohnortnahe Arbeitsplätze durch Gewerbe Neu- und Wiederansiedelung, Trinkwasserbrunnen und niedrige Gebühren in der Daseinsvorsorge. Das gilt auch für das „Einfrieren“ der Grundsteuer.

Vereine sind eine gute Alternative gegen „Nixtun“ und ein fester Bestandteil unsere sozialen Lebens. Neben der Jugendarbeit muss der gesamte aktive Verein gefördert werden. Besonders hervorzuheben sind die Rettungsdienste und die Feuerwehr sowie deren Liegenschaften.

Hier erhälst du aktuelle Informationen über die anstehenden Wahlen, unsere Themen und  natürlich alle Informationen über unsere Kandidaten.

Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl Philippsburg

Unsere Kandidaten für den Ortschaftsrat Huttenheim