Was wird eigentlich am 9.6.24 gewählt? Wer macht was, wer darf und wen soll man wählen

Am 9.6.24 ist Kommunalwahl und die Wahl zum Europaparlament.
Kommunalwahl bedeutet für Philippsburg, die Mitglieder des Gemeinderates (22 Plätze) und der Ortschaftsräte in Huttenheim (6) und Rheinsheim (8) zu wählen.
Stimmen hat man so viele, wie es Sitze gibt. Jedem Kandidaten kann man maximal 3 Stimmen geben. Wir bewerben uns für alle Gremien um alle Ihre Stimmen.

Wer macht eigentlich was?

Gemeinderat
Der Gemeinderat passt „alles von oben“ so gut als möglich für Philippsburg an und versucht aus Pflichtaufgaben und freiwilligen Aufgaben ein soziales Miteinander zu formen.
Vom Wasser am Morgen bis zur Straßenbeleuchtung am Abend. Vom Nahverkehr bis zum Jugendzentrum. Vom Seniorenheim bis zur Nahversorgung. Von der Feuerwehr bis zum Rettungsdienst. Vom Neubaugebiet bis zu den Kindergartenplätzen und dem Schulhausbau. Die Vereine als sozialer Kitt der Generationen – weshalb die Förderung Investitionen und alle aktiven Mitglieder berücksichtigen sollte. Jede Infrastruktur über und unter der Erde. Mit Handlungsspielraum für nachfolgende Generationen.

Ortschaftsrat
Vor ca. 50 Jahren wurden in der Gemeindereform Huttenheim und Rheinsheim mit Philippsburg zur Stadt Philippsburg fusioniert. In wesentlichen Angelegenheiten empfehlen die Ortschaftsräte dem Gemeinderat für Huttenheim und Rheinsheim ein bestimmtes Vorgehen. Sanierung öffentlicher Gebäude, Nachfolgenutzung von Rathäusern, Platz für Dorffeste, Nahversorgung und Schule etc. Damit die Stadtteile lebenwert bleiben.

Kreistag
Der Kreistag und der Landkreis erledigen überörtliche Aufgaben. Von der Müllabfuhr über den Straßen-u. Schienenverkehr bis zur Berufsschule und Krankenhäuser. Aber auch die Zustimmung zu Wohn- und Gewerbegebieten.

Wer darf wählen?
Jeder, der als Deutscher oder Mitglied eines europäischen Staates mindestens 16 Jahre alt ist und seit 6 Monaten in Philippsburg wohnt. Wer in Rheinsheim oder Huttenheim wohnt, kann zusätzlich jemanden in den jeweiligen Ortschaftsrat wählen.

Wen soll man wählen?
Im Verständnis der parteifreien Freien Wähler jeden, dem Sie 2 Dinge zutrauen:

Zum Ersten, die auf uns zukommenden Probleme zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten.

Zum Zweiten, im Gemeinde- und Ortschaftsrat nicht nur in Sieg oder Niederlage zu denken, sondern im Kompromiss Lösungen und Mehrheiten zu finden. Ohne Extreme. Alles andere sind Demagogen.

Dazu machen unsere Kandidaten mit Lebenserfahrung, als Angestellte, Arbeiter, Selbständige, Ehrenamtler, Familientiere und engagierte Vereinsmitglieder ein gutes Angebot.
Auf mehr als 5 Jahre bewerben wir uns „Lokal? Optimal!“ als Freie Wähler um alle Ihre Stimmen.