1.Sitzung Arbeitsgruppe Radverkehr

Zu einer ersten 3-stündigen Sitzung traf sich die Arbeitsgruppe „Radverkehr“ am 29.1.24 im Rathaus um ein Handlungskonzept aufzubauen.

Ein Antrag zur Sanierung und Erweiterung des Radwegenetzes wurde schon 2021 durch die Gemeinderatsfraktion der ULi eingebracht und mit mehreren Beschlüssen zur Zusammenarbeit mit dem Landkreis begleitet. Ein erster Netzentwurf mit 120 Maßnahmen zur Schaffung von Pendlerrouten zwischen den Stadtteilen und überörtlichen Anbindungen liegt bereits vor. Die Arbeitsgruppe aus Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie interessierten Bürgern legte gegenüber dem noch abstrakt agierenden Ingenieurbüro Wert auf die Entschärfung gefährlicher Stellen sowie durchgängig klarer Wegführung.

Im nächsten Schritt ist die Befahrung der Routen sowie eine breitere Beteiligung der Bevölkerung über eine Online-Plattform vorgesehen, die ab Mitte März geschaltet wird. Beabsichtigte Maßnahmen werden dann dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt. Spannend bleiben die Konflikte der Straßennutzer.

So gilt es den Radfahrer, den Fußgänger und den Fahrzeugverkehr – innerorts auch Parkplätze, im gleichen Verkehrsraum unterzubringen. Während das Interesse der Erwachsenen am Radfahren zunimmt, erscheint das Interesse der Schülerinnen und Schüler abzunehmen.

Seitens der Freien Wähler waren wir mit den Gemeinderatsmitgliedern Peter Kremer und Harald Weis, Ortschaftsrat Dieter Götz sowie Andre Zieger als Bürger vertreten.

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine