Frauenfrühstück bei den Freien Wählern

Am Samstag, den 03.02.2024 trafen sich wieder einige kommunal interessierte Frauen im ev. Gemeindehaus, um bei einem gemütlichen Frühstück mit Kaffee, Honig, Marmelade und verschiedenen Wurst- und Käsesorten über das Alltägliche in und um Philippsburg zu diskutieren.

Viele Fragen kamen auf, z. B. zum angelaufenen Radwegekonzept in Philippsburg. Wie kann man dafür über 11 Millionen ausgeben und was soll da alles gemacht werden? Die Gemüter konnten beruhigt werden. Eine auch durch die Freien Wähler besetzte Arbeitsgruppe wird ein Konzept und Prioritäten für den Gemeinderat ausarbeiten. Die 11 Millionen sind ein Wunschkonzept, aus dem zuerst die wichtigsten und verkehrstechnisch notwendigsten Maßnahmen herausgezogen und umgesetzt werden. Das Radwegekonzept läuft bis in die 2030er Jahre und ob alles tatsächlich umgesetzt wird, bleibt offen.

Ein Thema, das unsere Huttenheimer betrifft – wie entwickelt sich die Ortsmitte mit dem neuen Seniorenheim – entsteht ein Begegnungscafé, kann der Tante M-Laden angesiedelt werden, was wird aus dem kath. Pfarrzentrum als Veranstaltungsraum?

Die Digitalisierung in unserer Gesellschaft und die KI (Künstliche Intelligenz) wurde von vielen kritisch gesehen – vor allem, weil viele ältere Bürger damit nicht umgehen können und vielleicht durch das Handeln anderer man entmündigt werden kann.

Ein ganz wichtiges Thema: Bezahlbarer Wohnraum in unserer Kommune. Können alle Wohnungssuchende sich auch den Wohnraum leisten? Sind die Wohnbauprojekte, die derzeit anlaufen, für den „Otto-Normal-Verbraucher“ leistbar? Zustimmung fand das auch von uns getragene Konzept, Grundstücke in Erbpacht an junge Familien zu geben.

Man ging aus unserer Runde nach Hause, um sich im April auf ein Neues zu treffen und die wichtigen Themen weiter zu diskutieren und auch selbst neue Aspekte einzubringen.

Danke an unsere Ausrichter mit Ilse Schlichting und Andrea Herzog sowie der Diskussionsleiterin Stadträtin Marion Kohout und allen interessierten Frauen.

Marion Kohout