Neue Bushaltestellen sind funktionsfähig!

Seit Kurzem gehen die neuen Bushaltestellen in Betrieb. Aus der Bevölkerung erreichten uns Zweifel, ob die oft ungewöhnliche Form der Haltestellen tatsächlich einen barrierefreien Zustieg ermöglicht.

Ein gutes Beispiel ist die geschwungene Haltestelle gegenüber der Kirche in Huttenheim. Im Übrigen die einzige barrierefrei Haltestelle. Ein „gerader“ Bus an einer „halbrunden“ Haltestelle? Wie kommt der Kinderwagen oder Rollstuhl über die Lücke? Tatsächlich sah es bei unserem Ortstermin merkwürdig aus. Hinzu kam, dass ein angesprochener Fahrer Probleme bei der Anfahrt sah.

Dazu haben wir uns vor Ort mit Herrn Wittemann vom Fachdienst 30 Tiefbau der Stadt Philippsburg ausgetauscht und im realen Zustieg folgende Informationen zur Planung und Bau erhalten:

• Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen wurde unter Beteiligung der zuständigen Fachbehörden entsprechend der Genehmigungsplanung hergestellt
• Die Bushaltestelle ist durch die Busse des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und Subunternehmer anfahrbar und akzeptabel
• Zur Überwindung der Reststufenhöhe und Spaltbreiten gerade an der mittleren oder hinteren Ausstiegstür, stehen bei Bedarf ausklappbare Ein- und Ausstiegshilfen z. B. für den Transport von Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im Rollstuhl zur Verfügung.
• Die optimale Nutzung der barrierefreien Bushaltestellen ist ebenfalls von der direkten
Anfahrung des jeweiligen Busfahrers abhängig. Dies trifft auch auf „gerade“ Haltestellen zu.

Sowohl der Karlsruher Verkehrsverbund als das eingesetzte Busunternehmen Kasper aus Dettenheim, hat uns bestätigt, dass alle Linienbusse mit ausklappbarer Rampe ausgerüstet sind. Im Bedarfsfall sind alle Busfahrer angewiesen diese zu bedienen und dem Fahrgast einen barrierefreien Ein- und Ausstieg zu ermöglichen. Wir haben uns von der Umsetzbarkeit im laufenden Betrieb an der Haltestelle überzeugt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Erhard Wittemann für seine Informationen beim vor Orttermin am 22.02.2024

Bild: Jochen Schulz – Dieter Götz – Erhard Wittemann